Radtouren
auf Taiwan's
historischen Bahntrassen
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YuanLin ⸗ XiHu ⸗ XiZhou ⸗ LuGang


  • Ab den 1920iger Jahren war YuanLin in Zentraltaiwan ein wichtiger Umschlagplatz für landwirtschaftliche Güter und ein Knotenpunkt zwischen dem Schmalspur-Netz und der Hauptbahn. Dieser Radweg folgt der Zuckerbahn Linie vom neuen Hochbahnhof YuanLin 員林 bis zur Zuckerfabrik in XiHu 溪湖糖廠. Nachdem man sich da umgesehen und gestärkt hat gehts weiter entweder nach Süden zum Ort XiZhou oder nach Norden nach LuGang in Taiwans schönste historische Altstadt.
    Die Radroute LuGang-XiHu-XiZhou auf der Karte: openrouteservice.org   . -1 LuGang Station, -3 LuGang Radweg Anfang, -8 Eingang Zuckerfabrik, -11 BiTou -12 PiTou, -13 alter Uni Campus, -14/15 XiZhou, - 19 Stop XiQianCuo, Strasse nach ErLin und Abzweig nach XiLuo.

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Getreidespeicher

    • Alle ebenerdigen Gleise und Gebäude des Güter- und Personenbahnhofs YuanLin sind durch den neuen Hochbahnhof, Auto/Zweirad Parkhaus und Grünflächen ersetzt. Raumplanung mit Gewinn für das Stadtzentrum! Als einzige, 58m hohe Einnerung bleibt der gigantische Getreidespeicher 1974-1976: brutalistische Architektur mit Denkmalschutz.

YuanLin Süd

    • Am südlichen Ende des Bahnhofsgeländes zweigt die Trasse der Zuckerbahn nach Westen ab. Das Stellwärterhäuschen (YuanLin Süd) hat sich seit der letzten Fahrt der Melasse Tank­wagen kaum verändert
    • Historisches Photo ca. 1980, siehe:

Schmale Einfahrt

    • Ein paar Meter weiter gehts über die YuanLu Road 員鹿路 zum Glück mit einer Ampel.
      Die unscheinbare Einfahrt rechts vom A‑bao Frühstück Restaurant ist der eigentliche Anfang des Radweges.

Durch die Hinterhöfe

    • Rentner die im Schatten der Häuser ihre Blumen giessen bestaunen die Radfahrer. (Im Foto ist gerade keiner zu sehen)

    • Die 9.5km lange Bahnstrecke war fuer Schmal- und Normalspur ausgebaut, daher die drei Gleise.

Torbögen

    • Symbolische Tore oder Wäscheständer? Kunst für unterwegs.

YuanLin Ortsausgang

    • Nach der Überquerung eines Bewässerungskanals ist der Weg kurz versperrt. Rechts zur Haupt­strasse Richtung XiHu (Nr.148). Hinter der Ampelkreuzung mit der Ringstrasse gehts aufs Land.

Am Weg

    • Unter der Hochstasse Nr.76 ein Zedrachbaum (Persischer Flieder) in voller Blüte.

    • Rostige Bahnbrücke in der Abendsonne

Manga / Street Art

    • Liebe Autos: Vorsicht Radweg!
    • Radfahrer und Geisterfrau: "Wir treffen uns nicht, warum sollten wir uns kennen?"

    • Hinter dem Haus der Haltepunkt bei Kilometer 5.2 und der Eingng zum Altersheim.

Landleben mit Stil: 张家古厝

    • Südlich der Strecke, nicht gleich zu erkennen aber ausgeschildert, das Anwesen der wohlhabenden Bauernfamilie Zhang. Es besteht aus zahlreichen Gebäuden in der typischen, traditionellen Anordnung. Um das 1918 gebaute Haupthaus gruppieren sich seitlich Wirtschaftsgebäude und die Höfe der jüngeren Generationen.
    • Die Familie wohnt noch da und hat mit der Stadt netterweise einen kleinen Rastplatz eingerichtet.

XiHu Gemüse Grossmarkt

    • Auf der rechten Seite im Foto die hintere Ecke des Grossmarkts am Ortseingang von XiHu (Blickrichtung YuanLin).
      Von Markt bis zur Zuckerfabrik verschwindet die Bahntrasse kurz zwischen Häusern und Schuppen und man fährt im kleinen Bogen bis zum Gelände der Fabrik und weiter über die Strasse zum Haupteingang.

    • Das Streckennetz im Jahr 1978: https://citycat.neocities.org/smap/46.jpg

LuGang / Lukang

    • Am Nordausgang der Zuckerfabrik beginnt auch die Bahntrasse zur alten Hafenstadt LuGang 鹿港. Leider ist diese Verbindung nur stückweise ausgebaut.

    • LuGang birgt noch immer viele unentdeckte Schätze. Mit etwas Glück kann man einen Blick hinter die manchmal unscheinbare Fassade der Häuser werfen.

    • Tom Rook hat 2024 die Altstadt von LuGang auf Basis eines Luftbilds aus den 1970ern gezeichent. Hier ein kleiner Ausschnitt zwischen dem LongShan 龍山寺 (links unten) und dem WenWu Tempel 文武廟 (rechts oben). Das Bahngelände Mitte oben.
      Auf  https://www.tomrookart.com/lukang  Link Tom Rook  die vollständige Zeichnung und die Geschichte ihrer Entstehung.

XiHu Zuckerfabrik

    • Grauer Waschbeton war bei staatlichen Gebäuden in den 1920iger Jahren hoch modern. Japanischer Vorläufer des Brutalismus.

    • Ein Teil der stillgelegten Zuckerfabrik ist jetzt Freilichtmuseum mit vielen Loks, Waggons, Triebwagen und Touristenfahrten auf einem 3.5km langen Gleisabschnitt.

    • Dieser Abschnitt zwischen den Zuckerfabriken in XiHu und XiZhou war Teil der 260km Nord-Süd Schmalspurverbindung. 1953 mit politischem Pomp eingeweiht als strategische Reserve zur Hauptbahn.

Ausflugsfahrt

    • Wem die Dieselloks von Diema (Diepholzer Lokomotivenfabrik) und Hitachi zu langsam sind fährt weiter mit dem Rad. Erst den Ausflüglern vom Seitenweg aus zuwinken, dann nach der Endstation gehört die Trasse dem PiTou Bicycle Path 埤頭自行車道.

PiTou Radweg

    • Der Radweg umrundet die Orte PiTou, BiTou und endet dann abrupt vor dem Damm der Autobahn. Obwohl die Unterführungen der Bahnstrecke noch vorhanden sind, gehts ab hier auf der Strasse zuerst unter der Autobahn durch, dann um den Campus einer 2024 geschlossenen Universität herum und auf der wiedergefunden Bahntrasse bis XiZhou 溪州.

XiZhou Post und Puffreis

    • Beim Spaziergang auf der schnurgeraden Bahntrasse quer durch die Ortsmitte von XiZhou fühlt man sich ein wenig in die alte Zeit versetzt: die Bahnrelikte, die grossen Bäume im Park der verschwundenen Zuckerfabrik und die karten­spielenden Rentner die mit ihren Hockern den Weg blockieren.

    • Unsere besonderen Höhepunkte sind das modernistische Gebäude der alten Post 溪州舊郵電局, frisch als Nachbarschaftshaus renoviert und der Laden mit dem besten, traditionell hergestellten Puffreis in ganz Taiwan - unschlagbar lecker! Mehr darüber:
Updates Jan. 2023 + Jan. 2024