Ab den 1920iger Jahren war YuanLin in Zentraltaiwan ein wichtiger Umschlagplatz für landwirtschaftliche Güter und ein Knotenpunkt zwischen dem Schmalspur-Netz
und der Hauptbahn.
Dieser Radweg folgt der Zuckerbahn Linie vom neuen Hochbahnhof YuanLin 員林
bis zur Zuckerfabrik in XiHu 溪湖糖廠.
Nachdem man sich da umgesehen und gestärkt hat gehts weiter entweder nach Süden zum Ort XiZhou
oder nach Norden nach LuGang in Taiwans schönste historische Altstadt.
Die Radroute LuGang-XiHu-XiZhou auf der Karte: openrouteservice.org .
-1 LuGang Station, -3 LuGang Radweg Anfang, -8 Eingang Zuckerfabrik, -11 BiTou -12 PiTou, -13 alter Uni Campus,
-14/15 XiZhou, - 19 Stop XiQianCuo, Strasse nach ErLin und Abzweig nach XiLuo.
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Getreidespeicher
Alle ebenerdigen Gleise und Gebäude des Güter- und Personenbahnhofs YuanLin sind durch den
neuen Hochbahnhof, Auto/Zweirad Parkhaus und Grünflächen ersetzt. Raumplanung mit Gewinn für das Stadtzentrum!
Als einzige, 58m hohe Einnerung bleibt der gigantische Getreidespeicher 1974-1976:
brutalistische Architektur mit Denkmalschutz.
YuanLin Süd
Am südlichen Ende des Bahnhofsgeländes zweigt die Trasse der Zuckerbahn nach Westen ab.
Das Stellwärterhäuschen (YuanLin Süd) hat sich seit der letzten Fahrt der Melasse Tankwagen kaum verändert
Ein paar Meter weiter gehts über die YuanLu Road 員鹿路 zum Glück mit einer Ampel.
Die unscheinbare Einfahrt rechts vom A‑bao Frühstück Restaurant ist der eigentliche Anfang des Radweges.
Durch die Hinterhöfe
Rentner die im Schatten der Häuser ihre Blumen giessen bestaunen die Radfahrer. (Im Foto ist gerade keiner zu sehen)
Die 9.5km lange Bahnstrecke war fuer Schmal- und Normalspur ausgebaut, daher die drei Gleise.
Torbögen
Symbolische Tore oder Wäscheständer? Kunst für unterwegs.
YuanLin Ortsausgang
Nach der Überquerung eines Bewässerungskanals ist der Weg kurz versperrt. Rechts zur Hauptstrasse
Richtung XiHu (Nr.148). Hinter der Ampelkreuzung mit der Ringstrasse gehts aufs Land.
Am Weg
Unter der Hochstasse Nr.76 ein Zedrachbaum (Persischer Flieder) in voller Blüte.
Rostige Bahnbrücke in der Abendsonne
Manga / Street Art
Liebe Autos: Vorsicht Radweg!
Radfahrer und Geisterfrau: "Wir treffen uns nicht, warum sollten wir uns kennen?"
Hinter dem Haus der Haltepunkt bei Kilometer 5.2 und der Eingng zum Altersheim.
Landleben mit Stil: 张家古厝
Südlich der Strecke, nicht gleich zu erkennen aber ausgeschildert, das Anwesen der
wohlhabenden Bauernfamilie Zhang.
Es besteht aus zahlreichen Gebäuden in der typischen, traditionellen Anordnung.
Um das 1918 gebaute Haupthaus gruppieren sich
seitlich Wirtschaftsgebäude und die Höfe der jüngeren Generationen.
Die Familie wohnt noch da und hat mit der Stadt netterweise einen kleinen Rastplatz eingerichtet.
XiHu Gemüse Grossmarkt
Auf der rechten Seite im Foto die hintere Ecke des Grossmarkts am Ortseingang von XiHu (Blickrichtung YuanLin).
Von Markt bis zur Zuckerfabrik verschwindet die Bahntrasse kurz zwischen Häusern und Schuppen
und man fährt im kleinen Bogen bis zum Gelände der Fabrik und weiter über die Strasse zum Haupteingang.
Am Nordausgang der Zuckerfabrik beginnt auch die Bahntrasse zur alten Hafenstadt
LuGang 鹿港.
Leider ist diese Verbindung nur stückweise ausgebaut.
LuGang birgt noch immer viele unentdeckte Schätze.
Mit etwas Glück kann man einen Blick hinter die manchmal unscheinbare Fassade der Häuser werfen.
Tom Rook hat 2024 die Altstadt von LuGang auf Basis eines Luftbilds aus den 1970ern gezeichent. Hier ein
kleiner Ausschnitt zwischen dem LongShan 龍山寺 (links unten)
und dem WenWu Tempel 文武廟 (rechts oben).
Das Bahngelände Mitte oben.
Auf
https://www.tomrookart.com/lukang die vollständige Zeichnung und die Geschichte ihrer Entstehung.
XiHu Zuckerfabrik
Grauer Waschbeton war bei staatlichen Gebäuden in den 1920iger Jahren hoch modern.
Japanischer Vorläufer des Brutalismus.
Ein Teil der stillgelegten Zuckerfabrik ist jetzt Freilichtmuseum mit
vielen Loks, Waggons, Triebwagen und Touristenfahrten auf einem 3.5km langen Gleisabschnitt.
Dieser Abschnitt zwischen den Zuckerfabriken in XiHu und XiZhou war Teil
der 260km Nord-Süd Schmalspurverbindung.
1953 mit politischem Pomp eingeweiht als strategische Reserve zur Hauptbahn.
Ausflugsfahrt
Wem die Dieselloks von Diema (Diepholzer Lokomotivenfabrik) und Hitachi zu langsam sind fährt weiter mit dem Rad.
Erst den Ausflüglern vom Seitenweg aus zuwinken, dann nach der Endstation gehört die Trasse
dem PiTou Bicycle Path 埤頭自行車道.
PiTou Radweg
Der Radweg umrundet die Orte PiTou, BiTou und endet dann abrupt vor dem Damm der Autobahn.
Obwohl die Unterführungen der Bahnstrecke noch vorhanden sind, gehts ab hier auf der Strasse
zuerst unter der Autobahn durch, dann um den Campus einer 2024 geschlossenen Universität
herum und auf der wiedergefunden Bahntrasse bis XiZhou 溪州.
XiZhou Post und Puffreis
Beim Spaziergang auf der schnurgeraden Bahntrasse quer durch die Ortsmitte von XiZhou fühlt man sich
ein wenig in die alte Zeit versetzt: die Bahnrelikte, die grossen Bäume im Park der verschwundenen Zuckerfabrik
und die kartenspielenden Rentner die mit ihren Hockern den Weg blockieren.
Unsere besonderen Höhepunkte sind das modernistische Gebäude der alten Post
溪州舊郵電局,
frisch als Nachbarschaftshaus renoviert und der Laden mit dem besten, traditionell
hergestellten Puffreis in ganz Taiwan - unschlagbar lecker! Mehr darüber: