Radtouren
auf stillgelegten
Bahntrassen in Taiwan
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DongLi ⸗ AnTong ⸗ YuLi
An der Ostküste Taiwans wurden ab 1919 in mehreren Stufen die beiden Hafenstädte
Taidong und Hualien mit einer 172km langen Bahnline durch das East Rift Valley verbunden.
Viel später erst durch die North-Link (1978) und die South-Link-Line (1991)
bildet das Bahnnetz eine geschlossene Inselrunde.
Durch Ausbau und Verlegung der Strecke 2007 blieb auch zwischen den Orten
DongLi und YuLi ein obsoletes, eingleisiges Stück für Taiwan's ersten Bahntrassen Radweg.
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YuFu Bikeway
Auch die 10km des Yufu Bikeway 玉富自行車道
wurden beim Erdbeben vom September 2022 mit einer Stärke von 6.8 schwer getroffen. Die alten Bahnhöfe des Radwegs,
DongLi 東里 und
AnTong 安通, haben ihre Bahnsteigdächer verloren:
https://www.hpcf.tw/2022/09/20/
Die Brücke nach YuLi 玉里 ist seitdem gesperrt und der Rest der Strecke wird derzeit (Jan. 2024) von
der Baustelle zur Verbreiterung der Fernstrasse Nr.9 vereinnahmt.
Der nette Cafébetreiber in der 'DongLi Cycling Station' war zuversichtlich, dass die Radfahrer
bald zurückkommen.
East Rift Valley
Die Gleise wurden in den 1980-iger Jahren von 762mm auf die inselweit eingesetzte Kapspur 1067mm umgestellt und liegen jetzt als Mittelstreifen im Radweg.
9 Radwege im Tal
Im East Longitudinal Valley 花東縱谷 sind inzwischen 9 Radwege eingerichtet. An vielen Stellen wird auch die
alte Bahntrasse einbezogen.
Die Karte zeigt den Yufu Bikeway als vierten von oben. Alle Touren mit detaillierter Beschreibung:
https://theme.erv-nsa.gov.tw/bike/zh-tw/themes/list.
Ab 1924 entspannte Anreise zu den heissen Quellen von AnTong.
Das schicke Betondach ist dem Erdbeben von 2022 zum Opfer gefallen.
YuLi Brücke
Blick von YuLi auf die Küstenberge aber die alte Bahnbrücke mit "Knick"
玉里舊鐵橋 ist gesperrt.
Unübersehbare Schäden müssen erdbebensicher behoben werden.
Tektonische Verschiebung
In der Mitte der Brücke stossen die Philippinische und die Eurasische Platte aufeinander.
Diese neuralgische Stelle ist jetzt zu einer kleinen Plattform mit Informationen ausgebaut.
Im Hintergrund verdeckt typisches Winterwetter den Blick auf die 3-Tausender im zentralen Bergland.
Erdgeschichte
Skizze zur tektonischen Situation. Der Grund für Taiwans fast 4000m hohen Berge und die häufigen Erdbeben
Die fortlaufende Höhenverschiebung musste wiederholt ausgeglichen werden
und die Züge kamen nur mit grosser Vorsicht über den XiuGuLuan Fluss.
Bahnhof YuLi
Am Bahnhofsgelände in YuLi trift der Radweg auf die neue Strecke.
Nicht vergessen beim Bahnhof die berühmten YuLi-Nudeln
玉里麵 zu probieren!
YuLi Schrein
Wer beim Zustand des Radwegs in düsteres Grübeln verfallen ist,
steigt hinterm Bahnhof hinauf zur Ruine des alten japanischen Schreins und geniesst die Aussicht.
Taiwan Tourismus
Touristische Karte aus der Zeit der japanischen Kolonial-Verwaltung.
Die Radstrecke befindet sich im Osten auf Höhe der Dampflokomotive und des glücklichen Reisbauern.
In der Amtszeit (1884-1891) des Gouverneurs und Freundes fortschrittlicher Technologien,
Liu Ming-Chuan 劉銘傳, begann in Taiwan die neue Mobilität.
Bereits 1893 waren die ersten 100km von Keelung nach Hsinchu eingeweiht.
Der grosse Aufschwung der Eisenbahn begann aber erst 1895, nachdem die Qing-Dynastie Formosa dem japanischen Königreich überlassen musste.
Photos Feb. 2013 + Jan. 2024
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Auf dem Fahrrad: Martin Eickhoff & Stella Chiang
Bad Laasphe, Germany
martin (at) oakhouse.de