Spaziergang
auf verlassener
Bahntrasse in Indien
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Pune / Maharashtra
1886 wurde die Verbindung Pune Miraj unter englischer Herrschaft eröffnet. 1972 bei der Umstellung der ursprünglichen Meter Spurweite
auf Normalspur wurde auch ein besonders kurviger Abschnitt östlich vom Hauptbahnhof Pune Junction auf neuer Trasse geführt.
Bei Kilometer 17 zweigt die alte Trasse ab und schlängelt sich entlang der Western Ghats hoch auf das Dekkan-Plateau.
Die Nutzung dieser Trasse als Radweg scheint noch in weiter Ferne zu liegen aber schon jetzt ein toller Wanderweg!
The Pune-Miraj-Kolhapur railway line was opened in 1886 as meter gauge. 1972 when the line was converted into standard gauge a section
17km east of Pune Junction became obsolete. This old MG alignment would give a perfect future bicycle track. But winding its way along
the Sahyadri ranges it is a wonderful trekking trail already.
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Am Fuss der Western Ghats
Am Hang oberhalb der Baumkronen endlich der erste Blick auf die Trasse.
Tunnel
Eins der beiden Viadukte aus Richtung Pune kommend ist zerbrochen. Der folgende Tunnel
sieht solide aus steht aber unter Wasser. Braucht man zur Durchquerung Gummistiefel oder einfach keine Angst vor Wasserschlangen?
Viadukt
Das zweite Viadukt von Westen aus ist vollständig erhalten und ohne Gefahr begehbar.
Dornengebüsch
Im September 2018, am Ende des Monsuns, ist die Landschaft mit allen Büschen und Gräsern grün.
Beim zweiten Besuch im Februar 2023 ist die Vegetation trocken und braun aber die trichterförmigen
Dornenbüsche blühen leuchtend weiss-gelb.
Im Gespräch
Ein Bauer erinnert sich an die Dampfloks und zeigt uns den alten Wasserturm.
Durchstich
Von den unbefestigten Seitenhängen sind an einigen Stellen Felsen und rötliches Geröll auf den Weg gefallen.
Langgezogener Damm und der nächste Durchstich in der Ferne.
Stromleitung
Die Strecke ist noch kaum überbaut.
Wasserturm
Am Fusse des Hangs der Wasserturm der Bahn.
Blick ins Tal
Blick Richtung Loni. Unser Taxifahrer, schon etwas genervt von den letzten Metern auf steinigen Feldwegen,
hat unten geparkt. Er war dann aber doch positiv überrascht und ist sogar ein Stück mit gelaufen.
Dorfleben
In der Ebene, am Rande der Shindawane Gaths, Spuren des traditionellen Landlebens.
Ein solide gebauter Getreidespeicher mit reichen Verzierungen der aber eingefallenem Dach
und das Eingangstor zum längst verschwundenen Anwesen einer Grossfamilie.
Wo ist das?
Für dieses Gebiet südlich der neuen Alandi Station hatte ich bisher 2 mal eine Stunde Zeit
um die alte Strecke zu finden und ein Stück zu laufen, viel zu wenig!
Der Streckenverlauf ist dokumentiert auf:
www.openrailwaymap.org
(Stationen Phursungi, Alandi, Shindawane).
Der Photograf Paul Claxton hat von der Strecke in den 1970ern wunderbare Fotos geschossen.
Veröffentlicht auf: www.irfca.org/gallery/paul-claxton-collection.
Es scheint, dass auf diesem Photo schon die umgebaute 1676mm Spur zu sehen ist. Die Aufnahme stammt also
nicht vom unbenutzten Meter Gauge Abschnitt sondern wahrscheinlich aus der Umgebung der 'Horseshoe' Kurve bei Adarki.
Photos Sept. 2018 + Feb. 2023
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Auf dem Fahrrad: Martin Eickhoff & Stella Chiang
Bad Laasphe, Germany
martin (at) oakhouse.de