Mit dem
Fahrrad über
japanische Bahntrassen
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Nakatsu City  ⸗  Yabakei


  • Die Yaba-Kei-Linie 耶馬溪線 auf Kyushu führt durch eine Gegend die in ganz Japan für ihren farbenprächtigen Herbst und die atemberaubende Kirschblüte im Frühling berühmt ist. Die Bahn entlang des Yamakuni Flusses wurde in den Jahren 1913 bis 1924 von der Hafenstadt Nakatsu (Oita Präfektur) in mehreren Abschnitten bis zu den heissen Quellen Morizane Onsen 守実溫泉 gebaut und war in Teilen bis 1975 aktiv. 1982 wurde dann die "Maple Yaba Cycling Road" メイプル耶馬サイクリングロード eingeweiht.
    Da im Winter der Fahrradverleih am Bahnhof Nakatsu geschlossen war, sind wir mit dem Bus vom Bahnhofsvorplatz bis zur Endstation dem Rathaus/Bürgerzentrum Yamakuni gefahren. Der Bus fährt meist auf der Strasse Nr. 212 parallel zur Bahntrasse.
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Yamakuni City Hall 山国役所

    • Der Turm und das Rathaus Yamakuni aus Glas und Beton sind in der sonst ländlichen Umgebung nicht zu übersehen. Drinnen befindet sich auch der Fahradverleih und direkt vor der Tür war das obere Ende der alten Bahnstrecke.
    • Die Infosäule am Eingang zum Bahntrassenradweg verzeichnet 10.5 km bis zum "Yaba-kei Cycling Terminal" und 35 km zum Bahnhof Nakatsu

Winterliches Gras

    • Winterliches Gras und ein grauer Himmel im oberen Teil der Strecke.
    • Der Tourismus im Yaba Tal empfiehlt natürlich eine andere Jahreszeit: https://yabakei.com/en/

Traditionelle Häuser

    • In diesem Tal noch viele einfache, traditionelle Häuser.

Durchstich

    • Der Durchstich im Felsvorsprung ist mit hellem Verputz gegen Steinschlag gesichtert

Über die Stoppelfelder

    • Bauernhöfe und abgeerntete Felder.

Tunnel Nr.1

    • Einfahrt in den obersten, 53m langen Tunnel, der erste von insgesamt 12.
    • Im Jahr 1880 nur 33 Jahre zuvor war zum ersten mal ein Bahntunnel unter japanischer Leitung gebaut worden.

Yamakuni Fluss

    • Entlang des Yamakuni Flusses

Einschnitt

    • Felsdurchbruch und Tunneleinfahrt

Haltepunkt Shimogō

    • Bei Kilometer 28 (von Nakatsu) das Wartehäuschen der Station Shimogō 下郷駅 mit Toiletten und Wasser

Kreuzung

    • Kurz darauf eine der wenigen echten Strassenkreuzungen.
    • Gruppen können mit den hübschen gelben Fähnchen (vorne links) die Überfahrt sichern.

Yaba-kei Cycling Terminal

    • Unter den Bambusstangen die Tunnelausfahrt bei Kilometer 25.
    • Direkt an der Strecke das "Yaba-kei Cycling Terminal". Auf der anderen Flussseite ein Farmer-Markt mit Teestube, Bushaltestelle und Abzweigung der Strasse Nr. 28 zum Yaba-Kei Staudamm.

Eisenbahnbrücke

    • Die 110m lange Brücke wurde nach einem Hochwasserschaden 2012 wieder restauriert
    • Das historische Photo befindet sich vor der Brücke auf einer Aussichtsplattform

Orangen und Gemüse

    • Im tiefer gelegenen Teil der Strecke die ersten Orangenbäume

    • Winterliche Obst und Gemüsegärten, Für die Krisch- und Mandelblüte war es noch zu früh

Dorfstrasse

    • Die Yabakei Hirata Station 平田駅 bei Kilometer 20 und einem unserer gemütlichen Leihrädern auf der Dorfstrasse.
    • Sanitäre Anlagen im Gebäude.

Bambus

    • Nachdem unsere Tour oben bei unter 8°C und Nieselregen angefangen hatte, schien endlich die Sonne durch den Bambus

Ao-no-Domon 青の洞门

    • Bei Kilometer 15 haben wir unsere Tour beendet, da sich dort an der Abzweigung der Strasse 500 ein Fahrrad-Stellplatz befindet. Wir sollten die Räder dort abgeschlossen stehenlassen und der Fahrradverleih würde die später abholen. Tolles Prinzip! Hoffentlich hatten wir im Yamakuni Rathaus alles richtig verstanden.
    • Auf der anderen Seite des Flusses befindet die Haltestelle für den Bus zurück nach Nakatsu. Der fährt zum Teil auch durch die berühmten, zwischen 1730 und 1764 von einem Priester gegrabenen Strassentunnel Ao-no-Domon.

Yaba-kei Bridge


Bild oben: Gyotaku Fische von 嚴尚文

Photos Jan. 2017, update May 2023