Radtouren
auf Taiwan's
historischen Bahntrassen
    —  —
YuanLin ⸗ XiHu ⸗ XiZhou


  • Ab den 1920iger Jahren war YuanLin in Zentraltaiwan ein wichtiger Umschlagpaltz für landwirtschaftliche Güter und ein Knotenpunkt zwischen dem Schmalspur-Netz und der Hauptbahn. Dieser Radweg folgt der Zuckerbahn-Line vom neuen Hochbahnhof YuanLin 員林 durch die Zuckerfabrik in XiHu 溪湖糖廠 bis zum Ort XiZhou.
  • Zum vergrössern die Bilder anklicken // Click on Pics to enlarge

Getreidespeicher

    • Alle ebenerdigen Gleise und Gebäude des Güter- und Personenbahnhofs sind durch den neuen Hochbahnhof, Auto/Zweirad Parkhaus und Grünflächen ersetzt. Raumplanung mit Gewinn fuer das Stadtzentrum! Als einzige, 58m hohe Einnerung bleibt der gigantische Getreidespeicher 1974-1976: brutalistische Architektur mit Denkmalschutz.

YuanLin Süd

    • Am südlichen Ende des Bahnhofsgeländes zweigt die Trasse der Zuckerbahn nach Westen ab. Das Stellwärterhäuschen (YuanLin Süd) hat sich seit der letzten Fahrt der Melasse Tankwagen kaum verändert
    • Historisches Photo ca. 1980, siehe:

Schmale Einfahrt

    • Ein paar Meter weiter gehts über die YuanLu Road 員鹿路 zum Glück mit einer Ampel.
      Die unscheinbare Einfahrt rechts vom A‑bao Frühstück Restaurant ist der eigentliche Anfang des Radweges.

Durch die Hinterhöfe

    • Rentner die im Schatten der Häuser ihre Blumen giessen bestaunen die Radfahrer. (Im Foto ist gerade keiner zu sehen)

    • Die 9.5km lange Bahnstrecke war fuer Schmal- und Normalspur ausgebaut, daher die drei Gleise.

Torbögen

    • Sind die orangenen Stahlkonstuktionen symbolische Tore oder Wäscheständer?

YuanLin Ortsausgang

    • Nach der Überquerung eines Bewässerungskanals ist der Weg kurz versperrt. Rechts zur Hauptstrasse Richtung XiHu (Nr.148). Hinter der Ampelkreuzung mit der Ringstrasse gehts aufs Land.

Am Weg

    • Unter der Hochstasse Nr.76 ein Zedrachbaum (Persischer Flieder) in voller Blüte.

    • Rostige Bahnbrücke in der Abendsonne

Manga / Street Art

    • Liebe Autos: Vorsicht Radweg!
    • Radfahrer und Geisterfrau: "Wir treffen uns nicht, warum sollten wir uns kennen?"

    • Hinter dem Haus der Haltepunkt bei Kilometer 5.2 und der Eingng zum Altersheim.

Landleben mit Stil: 张家古厝

    • Südlich der Strecke, nicht gleich zu erkennen aber ausgeschildert, das Anwesen der wohlhabenden Bauernfamilie Zhang. Es besteht aus zahlreichen Gebäuden in der typischen, traditionellen Anordnung. Um das 1918 gebaute Haupthaus gruppieren sich seitlich Wirtschaftsgebäude und die Höfe der jüngeren Generationen.
    • Die Familie wohnt noch da und hat mit der Stadt netterweise einen kleinen Rastplatz eingerichtet.

XiHu Gemüse Grossmarkt

    • Auf der rechten Seite im Foto die hintere Ecke des Grossmarkts am Ortseingang von XiHu (Blickrichtung YuanLin).
      Von Markt bis zur Zuckerfabrik verschwindet die Bahntrasse kurz zwischen Häusern und Schuppen und man fährt im kleinen Bogen bis zum Gelände der Fabrik und weiter über die Strasse zum Haupteingang.

    • Das Streckennetz im Jahr 1978: https://citycat.neocities.org/smap/46.jpg

Lugang

    • Am Nordausgang der Zuckerfabrik beginnt auch die Bahntrasse zur alten Hafenstadt LuGang 鹿港. Leider ist diese Verbindung nur stückweise ausgebaut.

    • Lugang birgt noch immer viele unentdeckte Schätze. Mit etwas Glück kann man einen Blick hinter die vielleicht unscheinbare Fassade werfen.

XiHu Zuckerfabrik

    • Grauer Waschbeton war bei staatlichen Gebäuden in den 1920iger Jahren hoch modern. Japanischer Vorläufer des Brutalismus.

    • Ein Teil der stillgelegten Zuckerfabrik ist jetzt Freilichtmuseum mit vielen Loks, Waggons, Triebwagen und Touristenfahrten auf einem 3.5km langen Gleisabschnitt.

    • Dieser Abschnitt zwischen den Zuckerfabriken in XiHu und XiZhou war Teil der 260km Nord-Süd Schmalspurverbindung. 1953 mit politischem Pomp eingeweiht als strategische Reserve zur Hauptbahn.

Ausflugsfahrt

    • Wem die Dieselloks von Diema (Diepholzer Lokomotivenfabrik) und Hitachi zu langsam sind fährt weiter mit dem Rad. Erst den Ausfüglern vom Seitenweg aus zuwinken, dann nach der Endstation gehört die Trasse dem PiTou Radweg.

PiTou Radweg

    • Der 15.8km lange Radweg 埤頭自行車道 umrundet die Ortschaft PiTou endet dann aber abrupt vor dem Damm der Autobahn. Obwohl die Unterführungen der Bahnstrecke noch vorhanden sind, gehts ab hier auf der Strasse zuerst unter der Autobahn durch, dann bis zum Ortsanfang von XiZhou 溪州.

XiZhou Post und Puffreis

    • Beim Spaziergang auf der schnurgeraden Bahntrasse quer durch die Ortsmitte von XiZhou fühlt man sich ein wenig in die alte Zeit versetzt: die Bahnrelikte, die grossen Bäume im Park der verschwundenen Zuckerfabrik und die kartenspielenden Rentner die den Weg blockieren.

    • Unsere besonderen Höhepunkte sind das modernistische Gebäude der alten Post 溪州舊郵電局, frisch als Nachbarschaftshaus renoviert und der Laden mit dem besten, traditionell hergestellten Puffreis in ganz Taiwan - unschlagbar lecker! Mehr darüber:
Last update Jan. 2023