Radtouren
auf stillgelegten
Bahntrassen in Taiwan
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TaiDong — BinLang
Mit der Verlängerung der Hualien-Taidong-Line entlang Taiwans Ostküste nach Süden wurde auch 1982 der neue Taidong Bahnhof eingeweiht.
Das Gelände des alten Sackbahnhofs wird heute als Museum und Kulturzentrum genutzt.
Der ca. 4.5km lange eingleisige Anschluss zur heutigen Hauptstrecke wurde 2001 stillgelegt ist jetzt Teil des 'Mountain Ocean Bikeway'
山海鐵馬道.
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Taidong Bahnhof
Start der Tour am alten Stadtbahnhof 台東舊站, jetzt mit regelmässigen Kunstausstellungen der Universität
im 'Taitung Design Center' 臺東設計中心https://ttdc.center/english/
Lokschuppen der Hafenbahn
Der historische Lokschuppen, Stahlbeton mit Trapezgewölbe, Baujahr 1919.
Früher Werkstatt der jetzt verschwundenen Hafenbahn.
1980 musste Hr. Demery der Experte für öffentlichen Verkehr noch den Bus von Kaohsiung nehmen, denn
die Bahnlinie zur Südumrundung der Insel gibt es erst seit 1991.
Grüner Tunnel
Vom Bahnhofsgelände aus führt das Gleis durch die rückseitigen Gärten der Anwohner
und seltsame Tiere bewachen die Allee.
So ein 'Grüner Tunnel' LüShuiDao ist den Taiwanern immer eine Erwähnung wert.
Übrigens, für den Namen der Kreisstadt werden auch in Taiwan mehrere Schreibweisen verwendet:
台東- Häufig verwendet.
臺東- Offiziell / sehr traditionell.
Taitung - Wade-Giles Umschrift, im englischen Sprachraum verbreitet.
Taidong - Standard Pinyin Romanisierung der chinesischen Schrift.
Taitō - japanische Präfektur bis 1945.
Performing Art Theater
Der 'Mountain Ocean Bikeway' kreuzt die KaiFeng Strasse
und die Lehrerin vorneweg warnt ihre Schüler per Trillerpfeife.
Auf der Ecke die Bäckerei Obama, dahinter in Rot das 'Performing Art Theater'.
TaiPing Fluss
Brücke über den TaiPing Fluss 太平溪 zum Gelände der Zuckerfabrik.
Der Bunker im Vordergrund ein Relikt aus dem Pazifikkrieg.
MaLan Station
Der Haltepunkt MaLan 馬蘭車站,
in Betrieb von 1922 bis 2001.
Gegenüber die 1996 stillgelegte Zuckerfabrik, jetzt der 'DongTang Cultural and Creative Park'
東糖文創園區
ZhongXing Road
Ausfahrt zur ZhongXing Strasse 中興路 mit Sperre für die Motorroller.
Durchgang links für die Radfahrer, rechts für Rollstuhlfahrer
Puyuma
Eine Figur der Puyuma / Beinan Volksguppe hält den 2024 nicht mehr ganz aktuellen
Plan der 'Taitung City Loop Bike Lane' 台東市區環市自行車道.
Da wo die zweite Brücke über den TaiPing Fluss sein sollte, endet der 'Rund um Taidong Radweg'
vor der Wand einer neuen Schnellstrasse. Von 1982 bis 2001 ging es hier in einer Rechtskurve zum neuen Hauptbahnhof.
Aber die ursprüngliche Stecke von 1922 führte auf der anderen Seite des Flusses weiter
geradeaus, durch den Ort BinLang parallel zur Fernstrasse Nr.9 und
der 東38.
Erst ab Bahnhof LuYe 鹿野車站 laufen
alte 762mm und aktuelle 1067 mm Strecke wieder auf gleicher Trasse.
Am ShiGu Kanal
Um hinterm Fluss wieder auf die alte Bahntrasse zu kommen gehts nach links
auf der neuen Uferstrasse unter der Bahn durch und über die Brücke.
Hier gibt es zwar keinen exklusiven Radweg mehr aber es geht stressfrei
durch die Obstgärten mit Blick auf die Berge. 3km gerade Linie entlang des Bewässerungskanals.
Nächster Stopp das 'Beinan Visitor Center'
卑南遊客中心https://www.erv-nsa.gov.tw/zh-tw/attractions/detail/209
Von da weiter die kleinen Strassen durch das Dorf
BinLang 賓朗 zum alten Bahnhof.
BinLang Station
Schön renoviert, versteckt hinter der Dorfschule die alte Station BinLang
檳榔火車站.
Oben auf der historischen Karte mit japanischem Namen als
Hinashiki ピナシキ eingezeichnet.
Verschiedene Namen die sich letztlich alle auf den lokalen Beinan (Puyuma) Volksstamm beziehen und nicht
auf die gleichgeschriebene Betelnuss.
Auch noch da - der Wasserturm.
Güterzug unter Dampf im Bahnhof LuYe und dann weiter unterwegs nach BinLang
ein Diesel Schienenbus KiHa07 mit hölzernem Personenwagen.
Ehemalige Stationen auf diesem Abschnitt:
DongCheng 東成,
ChuLu 初鹿,
JiaFeng 嘉豐 und
ZhongXing 中興.
Photos: Feb. 2013 + Jan. 2024
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Auf dem Fahrrad: Martin Eickhoff & Stella Chiang
Bad Laasphe, Germany
martin (at) oakhouse.de